Am Frankfurter Flughafen gibt es derzeit Rätselraten um den kaputten Anti-Rutsch-Belag auf der Landebahn Nordwest. Der neue Belag, der eigentlich die Bremsleistung von Flugzeugen verbessern und die Wartungsintervalle verkürzen sollte, sorgt für Probleme. Mehrere Male musste die Landebahn aufgrund von Reifenschäden und Ablösungen des Belags gesperrt werden.
Der Belag, geliefert von dem Hersteller ‚Possehl Spezialbau‘ aus Rheinland-Pfalz, besteht aus Split mit Epoxidharz und sollte eigentlich Enteisungsmittel sparen. Dennoch führte er zu unerwarteten Schwierigkeiten, die die Sicherheit der Passagiere beeinträchtigen könnten. Die Kosten für die erneute Erneuerung des Belags beliefen sich auf rund 3,5 Millionen Euro.
Um die Sicherheit zu gewährleisten, hat die Fraport die Landebahn erneut gesperrt, um den Belag zu entfernen. Maßnahmen werden ergriffen, um die Ursachen für die Probleme und die Reifenschäden zu ermitteln. Die Sicherheit der Passagiere steht hierbei an erster Stelle.